Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Die fleißigen Stadt-Bienen

Lesezeit: 2 Minuten

Haben Sie gewusst, dass städtische Bienen rund 30 % mehr Honig pro Jahr produzieren als ihre Kolleginnen vom Land? Statt 20 kg kommen Stadtvölker auf rund 30 kg. Und das trotz Abgasen, Lärm und dichter Besiedlung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für die Biologin Corinna Hölzer ist das kein Widerspruch: „In den Städten ist die Pflanzenvielfalt größer als in den Monokulturen der modernen Landwirtschaft, es gibt keinen großflächigen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und in dem wärmeren Klima können die Bienen länger schwärmen“, erläuterte sie der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ).


„Entscheidend ist allein die Blütentracht“, meint dagegen Imkermeister Holger Kretzschmar von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gegenüber top agrar. „In den Kleingärten blühen immer irgendwelche Pflanzen. Diese Vielfalt können Mais- und Getreideäcker gar nicht bieten.“ Der Pflanzenschutzmitteleinsatz spiele dagegen keine Rolle. Insektizide würden schließlich auch in vielen Kleingärten eingesetzt.


In den Städten finden die Bienen zurzeit wieder viele neue Freunde, meldet die FAZ. In Berlin gebe es zum Beispiel einen regelrechten Run auf die Imkerkurse. Zum Teil müssten Interessenten abgewiesen werden. Und auch das ist neu: Es steigen vor allem Frauen ein. Bislang sind die Imker meist Männer.


Die Berliner Stadt-Bienen stehen übrigens zum Teil an ganz illusteren Orten: Auf dem Berliner Dom, im Garten von Schloss Bellevue oder auf dem Dach des Berliner Abgeordnetenhauses. Der so gewonnene „Dom- oder Präsidentenhonig“ lässt sich bestimmt gut vermarkten.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.