Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Die Wahrheit aufgeklebt

Lesezeit: 2 Minuten

Dass Milch, Butter oder Schweinefleisch oft viel zu günstig über den Ladentisch gehen, darauf hat der Bauernverband in Schleswig- Holstein mit einer ungewöhnlichen Aktion hingewiesen. Der Verband hat über 20 000 rosafarbene Aufkleber mit dem Slogan „Ich bin mehr wert, als du bezahlen musst“ bedrucken lassen und sie an die Bauern vor Ort verteilt. Diese sind damit in die Läden von Aldi Nord und Co. marschiert und haben die Aufkleber auf Milchtüten, Joghurtbecher oder Fleischpakete geklebt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Wir wissen, dass wir uns in einer rechtlichen Grauzone bewegen, die als Sachbeschädigung ausgelegt werden kann. Bislang hat es aber von den Marktleitern noch keine Proteste oder gar Anzeigen gegeben. Unsere Aktion wird geduldet“, betont Sönke Hauschild, einer der Initiatoren der Aktion.


Im Gegenteil, Aldi Nord zeigt Verständnis für den Protest. „Wir bedauern, dass die Preisbildung des Marktes die hohe Qualität der landwirtschaftlichen Erzeugnisse nicht immer angemessen wiedergibt“, heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Discounters. „Wenn das ernst gemeint ist, erwarten wir ein Umdenken des Lebensmittelhandels“, kontert Hauschild. „Ein Wettbewerb um Kunden allein über den Preis ist zu billig.“


Die Mitarbeiter der Supermärkte könnten mit dieser Form des Protestes viel besser umgehen, als wenn man ihnen alternativ Milch oder Mist vor die Läden kippe. „Mit dem Aufkleber treffen wir die Mitarbeiter nicht persönlich. Das ist für die Akzeptanz der Aktion ganz wichtig“, ist Hauschild überzeugt. „Wir wollen ja niemanden anklagen, sondern nur für unser Anliegen werben“. Das komme an. Teilweise würden die Mitarbeiter den Kunden den Sinn und Zweck der Aktion sogar selbst erklären. Entsprechend positiv hätten auch die Medien berichtet.


Inzwischen findet die Maßnahme auch Interesse in anderen Landesbauernverbänden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.