Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Dioxin in grün

Lesezeit: 2 Minuten

Zu: „Agrarwende im Ländle“ und der Zahl des Monats, top agrar 3/2011, Seite 13.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie schön, dass die Grünen mal wieder Wahlkampf betreiben. Motto: Erst hetzen wir gegen die Bauern, dann werben wir mit einer vollen Kanne Heimat. Schließlich sind die Landwirte ja Schuld am Dioxin-Skandal.


Das alles hat schon mit Renate Künast nicht funk-tioniert! Die Partei sollte sich lieber auf das Wesentliche konzentrieren. Im Zitat des Monats steht, dass bei einer wachsenden Weltbevölkerung jede Sekunde 0,3 ha Agrarfläche verloren gehen, obwohl in vielen Städten Gebäude leer stehen. Wir können die Menschen – und werden es noch so viele – ernähren, wenn wir nur wollen. Dafür sollte aber der Nawaro-Bonus in einen Abfall-Bonus umge-wandelt werden und Mais und Getreide erst verfüttert und dann vergast werden.


Aber darauf kommen die Grünen nicht, das schafft nur ein Weltkonzern wie Nestlé, wie ich in der Meldung „Bio-Sprit ist Wahnsinn“ lese. Ich für meinen Teil bleibe bei Weizen, Gerste, Soja und Mineralstoffen in meiner Ration, um nicht in die Versuchung zu kommen, irgendwelchen Müll zu ver-füttern, den wir nicht erkennen. Auch bei QS mache ich mit, nicht weil ich davon überzeugt wäre, sondern weil ich meine Tiere sonst unter Preis verkaufen müsste. Hier hat eine Lobby auf Kosten der Bauern absahnen können und nun will man auch noch 20 Cent pro Schwein für Werbung abziehen. Das bringt meiner Meinung nach nichts, aber wir Bauern werden auch dies wieder blauäugig finanzieren.Ralf Pauelsen,


47839 Krefeld

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.