Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

Aus dem Heft

Eheversprechen: Bauer baut Straße für seine Frau

Lesezeit: 1 Minuten

Noch immer schaut Lisbeth Briker (52) aus Unter Axen im Schweizer Kanton Uri ungläubig auf ihr Auto im Hof. Zur Hochzeit hatte ihr Mann Hans (56) versprochen: „Wenn Du zu mir auf den Berg ziehst, baue ich Dir eine Straße.“ Bis dahin war der Berg­hof nur mit einer alten Seilbahn oder einem einstündigen Fußmarsch erreichbar.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Allerdings hat Hans Briker 30 Jahre gebraucht, sein Versprechen einzulösen. Langwierige Genehmigungsverfahren und die Finanzierung haben ihn jahrzehntelang ausgebremst. Jetzt ist die 1,5 km lange steile Kiesstraße endlich fertig. 910 000 Franken (ca. 755 000 €) hat das Projekt gekostet. Ohne staatliche Zuschüsse, zinslose Darlehen, Unterstützung von der Schweizer Berghilfe und viel Eigenleistung hätte Brinker das nicht stemmen können. „Die Straße war für uns existenziell. Sonst hätte mein Sohn Michael den Betrieb nicht weiterführen können“, so Briker gegenüber „Spiegel online“.


Der Ehe hat die lange Wartezeit nicht geschadet. Im Gegenteil: Ein Kollege meinte im Spaß: „Mit der Straße wäre Deine Frau schon längst auf und davon“, so Briker augenzwinkernd.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.