Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Erwerbsminderungsrente ohne Hofabgabe?

Lesezeit: 2 Minuten

Ich befinde mich derzeit in einem Rechtsstreit mit der Landwirtschaftlichen Alters-kasse (LAK) darüber, ob bei mir die gesundheitlichen Voraussetzungen für den Bezug einer Erwerbsminderungsrente vorliegen. Nun will die zuständige Richterin am Sozialgericht die Klage abweisen, weil ich meinen Betrieb noch nicht abgegeben habe. Liegt sie hier richtig?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Damit Sie einen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente haben, muss unter anderem die Erwerbsminderung (gesundheitliche Beeinträchtigung) festgestellt sein und Sie müssen Ihren Betrieb abgegeben haben. Das Problem: Landwirte können i. d. R. ihren Betrieb erst dann abgeben, wenn die Erwerbsminderung im Sinne des Gesetzes feststeht. Denn sonst stehen sie möglicherweise ohne Betrieb und ohne Rente da. Deshalb ist seit 2008 gesetzlich geregelt, dass die LAK beim Rentenantrag vor der Hofabgabe prüfen muss, ob die übrigen Rentenvoraussetzungen vorliegen. Kommt die LAK zu dem Schluss, dass es nur an der Erwerbsminderung fehlt, so hat sie allein darüber einen Bescheid zu erlassen – und nicht den Rentenantrag allgemein abzulehnen. Dennoch lehnt die LAK in solchen Fällen mitunter den Rentenantrag allgemein ab. Wenn Sie dagegen klagen, so können Richter – wie in Ihrem Fall – zu dem Ergebnis kommen, dass es an der erforderlichen Hofabgabe fehlt.


Unser Tipp: Tragen Sie im Verfahren vor, dass die LAK mit ihrem Bescheid nur das Nichtvorliegen der Erwerbsminderung hätte bemängeln dürfen. Dann kann eine gerichtliche Entscheidung allein darüber ergehen, ob bei Ihnen eine Erwerbsminderung vorliegt. Wenn das Gericht dies bejaht und Sie auch die übrigen gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen, können Sie anschließend Ihren Hof abgeben und Erwerbsminderungsrente bekommen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.