Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Aus dem Heft

Folgarts Volte

Lesezeit: 2 Minuten

Sauer aufgestoßen ist den Pächtern im Landkreis Potsdam-Mittelmark ein Serienbrief der heimischen Agrargesellschaft Uetz-Bornim. Darin signalisierte der Großbetrieb den Landeigentümern, ihnen ihre Flächen – auch die verpachteten – abkaufen zu wollen. Die jetzigen langjährigen Pächter, zumeist bäuerliche Familienbetriebe, fürchten deshalb um ihre Existenzgrundlage. Pikanterweise steht hinter der Agrargesellschaft kein Geringerer als DBV-Milchpräsident Udo Folgart (53, SPD), der zugleich auch Chef des brandenburgischen Bauernverbandes ist.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der „Landhunger“ kommt nicht überraschend. Folgart will laut Zeitungsberichten die Milchproduktion auf seinem Stammbetrieb, der Agro Glien GmbH in Paaren, von 200 auf 500 Kühe ausweiten. Das Futter dafür soll sein „Zweitbetrieb“, die Agrargesellschaft Uetz-Bornim liefern. Dieser hat zurzeit aber zu wenig Futterfläche für die großen Pläne! Mit-Gesellschafter und -Geschäftsführer in seinem Agrar-Firmengeflecht ist der Geschäftsmann Heinrich Ernst Hiepass-Aryus (50) aus Nordrhein-Westfalen.


Folgart hat zwischenzeitlich versucht, die Wogen zu glätten. In ei­-nem Treffen mit betroffenen Land­wirten gab er zu verstehen, dass die umstrittenen Briefe „an ihm vorbei­gegangen seien“. Verantwortlich sei der Betriebsleiter der Agrargesellschaft. Die Vorgänge „bedaure ich stramm und beiße mir heute in den Hintern“, sagte Folgart bei dem Treffen, so die „Märkische Allgemeine“. Allerdings räumte er schließlich ein, gewusst zu haben, dass Briefe punktuell verschickt wurden – „aber nicht als Serie“. Er gab sein Ehrenwort, dass dies nicht wieder vorkomme. Der Vorstand des Landesbauernverbandes sprach ihm daraufhin in einer Krisensitzung das volle Vertrauen aus.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.