Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Aus dem Heft

Gemeinsam essen ja, zusammen wohnen nein

Lesezeit: 2 Minuten

Der Trend geht zum „Familienanschluss light“. Gemeinsame Mahlzeiten werden von beiden Seiten bevorzugt, das zusammen Wohnen aber nicht unbedingt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nur noch die Hälfte der Azubis wohnen auf den Ausbildungsbetrieben. Schon bei der letzten Umfrage stellten wir den Trend weg vom Familienanschluss fest. Die heutigen Azubis und Ausbilder wünschen sich eine „Light-Version“ des Familienanschlusses. Wohnen in der Familie oder auf dem Betrieb nicht unbedingt, gemeinsame Mahlzeiten sind aber von beiden Seiten erwünscht. Dies wird auch von der Mehrheit schon so umgesetzt: 87 % der Azubis nimmt an den Mahlzeiten der Ausbilder teil. Beliebt ist dieses Modell bei Azubis u. a., weil so mehr Geld vom Gehalt übrig bleibt und bei Ausbildern, weil sie betriebliche Dinge beim Essen besprechen können, aber die Privatsphäre erhalten bleibt. Das möchten auch 33 % der Familien der Ausbilder, die den engen Familienanschluss eher kritisch sehen. Nur knapp jeder zehnte Azubi möchte gerne separat Wohnen und Essen. Die zwei häufigsten dafür genannten Gründe waren die Selbstständigkeit oder der Abstand zum Arbeitgeber. Bevorzugen die angehenden Landwirte (43 %) den vollen Familienanschluss, gaben sie häufig die Geselligkeit, die Integration in eine Familie und mehr Zeit für Fragen und Diskussionen als Gründe an.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.