Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

topplus Zu: „Leserfrage: Kann ich Heu mit Herbstzeitlosenanteil als Einstreu nutzen“, www.topagrar.com

Gemeinsam mit Behörden Lösung finden

Lesezeit: 2 Minuten

Die fachlichen Empfehlungen im Artikel zum Umgang mit Herbstzeitlosen, wie das Ausstechen der Pflanzen sowie eine frühe Mahd oder das Mulchen sind bestimmt richtig. Da es sich aber um eine „Naturschutzfläche“ handelt, sollte unbedingt auch mit der zuständigen Naturschutzbehörde Kontakt aufgenommen werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In den meisten Fällen sind auf solchen Flächen ja Vertragsnaturschutzprogramme o.ä. abgeschlossen. Die darin getroffenen Vereinbarungen müssen entsprechend eingehalten werden. Allerdings sollte die Naturschutzbehörde dann auch eine Lösung für das Problem anbieten, schließlich ist es ja im Interesse des Naturschutzes, dass die Fläche auch weiterhin bewirtschaftet wird. Dafür braucht es den Landwirt – nur wenn er keine Probleme durch den Aufwuchs bekommt, hat er auch weiterhin ein Interesse daran.


Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass solche Ausnahmen beim Vorkommen von Giftpflanzen möglich sind. Die müssen dann aber auch an das Landwirtschaftsamt weitergegeben werden, damit es dann bei Kontrollen nicht doch noch zu Problemen kommt.


Übrigens kann es je nach Schnittzeitpunkt auch sein, dass sich gar keine giftigen Pflanzenteile der Herbstzeitlosen im Aufwuchs befinden, z.B. Mitte Juli. Das sollte aber natürlich sorgsam geprüft werden. Trotzdem ist es natürlich gut, wenn man das Problem im Auge behält und bei Bedarf mechanische Maßnahmen ergreift.


Fabian Höß, 87534 Oberstaufen, Bayern

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.