Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

topplus Aus dem Heft

Herz für die Bauern

Lesezeit: 2 Minuten

In Deutschland glauben manche Parteien, mit Wahlkämpfen gegen die Bauern punkten zu können. Im brasilianischen Präsidentschaftswahlkampf ist das umgekehrt. Hier buhlen alle Parteien heftig um die Landwirtschaft.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So z. B. die „grüne“ Bewerberin Marina Silva (58), die für die Sozialisten antritt. Zu ihrem prominentesten Mitstreiter hat die frühere Umweltaktivistin ausgerechnet Beto Albuquerque (51) gemacht. Der ist einer der führenden Sprecher des Agribusiness. Es heißt, der Agrarpolitiker laufe sich für ein „Super-Agrarministerium“ warm. Aber auch die um ihre Wiederwahl kämpfende sozialdemokratische „rote“ Präsidentin Dilma Rousseff (66) und der eher konservative („blaue“) Aécio Neves (54) kämpfen hart um die Bauernstimmen.


Das große Herz für die Landwirte kommt nicht von ungefähr: Agrar­güter machen fast ein Viertel des brasilianischen Bruttosozialprodukts aus. Die Branche stellt ein Drittel aller Arbeitsplätze und sorgt für 100 Mrd. Dollar Exporterlöse. Sie war in den vergangenen Jahren der Wachstumsmotor der Wirtschaft, als die Industrie schwächelte.


Für Beobachter ist der Boom noch lange nicht zu Ende. Die brasilianische Getreide-, Mais- und Sojaernte ließe sich mittelfristig auf jährlich 300 Mio. t verdoppeln, heißt es. Vorausgesetzt die Regierung schaffe günstige Kreditbedingungen, baue die Infrastruktur aus und fördere Innovationen.


Gewählt wird in Brasilien am 5. und 26. Oktober.Lorenz Winter

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.