Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Aus dem Heft

Hofabgabeklausel weiter heiß diskutiert

Lesezeit: 2 Minuten

Die Hofabgabeklausel erhitzt weiter die Gemüter. Kürzlich hat Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (57) überraschend einen neuen Vorschlag vorgelegt. Danach soll es demnächst möglich sein, den Betrieb weiter zu bewirtschaften und dennoch 50 % des Altersgeldes zu beziehen, wenn der Betriebsleiter das 65. Lebensjahr erreicht hat. Allerdings ist die Teilrente auf höchstens zwei Jahre befristet und es dürfen maximal noch 16 ha bewirtschaftet werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Vorschlag ist auf geteiltes Echo gestoßen. Der Bund der Deutschen Landjugend begrüßte ihn als „tragfähigen Kompromiss“. Der Arbeitskreis für die Abschaffung der Hofabgabeklausel sprach dagegen von einer „Zumutung und Unverschämtheit“.


Auch die Koalition ist sich offenbar nicht einig. SPD-Agrarsprecher Dr. Wilhelm Priesmeier (60) betonte, dass die SPD weiter für einen Abschlag von 10 % sei, allerdings ohne zeitliche Befristung und ohne Hektarbegrenzung. Für die Union kommt dies „auf keinen Fall in Frage“, wie Franz-Josef Holzenkamp (54) klarstellte. Grünen-Agrarsprecher Friedrich Ostendorff (61) warf dem Minister Etikettenschwindel vor. Schmidt erwecke den Eindruck, die Klausel werde abgeschafft. Faktisch sorge er dafür, dass alles beim Alten bliebe.


Auch bei den Landwirten stehen die beiden Positionen unversöhnlich gegeneinander. Bei einer top agrar online-Umfrage stimmten 56 % der Teilnehmer für die Abschaffung der Klausel. 30 % sind aber auch für die Beibehaltung. Die Teilrente mit Abschlag trifft dagegen kaum auf Interesse bei den Landwirten (s. Übersicht).

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.