Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

„Ich mach dir den Hof“

Lesezeit: 2 Minuten

Eine Woche lang hat die Fernseh-Entertainerin Ina Müller (50) den Milchvieh- und Sauenbetrieb von Maike und Manfred Tannen in Bensersiel (Kreis Wittmund, Ostfriesland) „geführt“, die in der Zeit Urlaub gemacht haben. „Ich mach Dir den Hof“ hieß die Doku, die der NDR Ende September im 3. Programm ausstrahlte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bundesweit schauten 1,14 Mio. Menschen zu. Damit sei man „mehr als zufrieden“, so eine NDR-Sprecherin. Langweilig und platt, urteilte dagegen das „Hamburger Abendblatt“ scharf. Mit beiden Händen habe Müller in die Klischee- und Kalauerkiste gegriffen.


In der Tat gab es einige deftige Anspielungen unter der Gürtellinie, wie z.B. die Frage an den Besamungstechniker, was denn die Mädchen in der Disco sagen, wenn er über seinen Beruf spreche. Meistens rettete dann Tannens Mitarbeiter Tjardo, der heimliche Star der Sendung, mit seinem trockenem Humor die platten Sprüche von Ina Müller.


Positiv war allerdings, dass die konventionelle Landwirtschaft absolut realitätsnah dargestellt war ohne kritische Anspielungen. „Viele Zuschauer, die sonst gar nichts mit Landwirtschaft zu tun haben, werden etwas über unsere Arbeit mitgenommen haben“, ist Manfred Tannen überzeugt. Der NDR habe sich absolut korrekt verhalten. „Wir haben im Vorfeld festgelegt, was gefilmt werden darf und wo die roten Linien im privaten Bereich liegen“, beschreibt der Betriebsleiter die Absprachen.


„Es war richtig, dass wir mitgemacht haben. Wir Landwirte müssen bei der Öffentlichkeitsarbeit viel mutiger und selbstbewusster werden, sonst kommen wir nicht aus der Defensive“, zieht Tannen ein positives Fazit, auch wenn er sich manchmal etwas mehr Inhalt gewünscht hätte.


Weitere Folgen der Landleben-Doku soll es erst mal nicht geben – angeblich aus Zeitgründen. Müller sei zu beschäftigt, so der NDR.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.