Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

„Ich würde noch mehr Leute mitnehmen“

Lesezeit: 2 Minuten

Familie Lenz aus Oberbayern finanzierte einen neuen Mutterkuhstall über Genussrechte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Da waren Martin (26) und Franz (53) Lenz aus Zorneding bei München baff: Nach nur zwei Hofführungen für Interessierte hatten sie alle Genussrechte verkauft. 67 Anleger investierten insgesamt knapp 100 000 € in den neuen Stall und die neue Mutterkuhherde des Biohofes. Das war etwa ein Drittel der gesamten Investitionssumme. Der Stall steht seit 2014. Franz Lenz und Sohn Martin entschieden sich für die vom Aussterben bedrohten Pinzgauer Rinder. Deren Fleisch ist marmorierter und eignet sich besser für die Direktvermarktung. Außerdem verhält sich die Rasse ruhig. Das war der Familie wichtig, weil sie die Tiere mit Hörnern hält.


4 % Zinsen bekommen die Anleger jährlich in Form von Wertgutscheinen für den Hofladen. Diese können Sie nicht nur gegen Rindfleisch eintauschen, sondern auch gegen alle anderen Produkte des Betriebes, der neben 12 ha Grünland auch über 65 ha Ackerland für den Kartoffel- und Getreidebau verfügt. Die Genussrechte haben eine Laufzeit von sieben Jahren. Danach können die Anleger jährlich kündigen und ihren Anteil zurückverlangen.


Dem Genussrechte-Spezialisten Xaver Diermayer, ehemaliger Berater für nachhaltige Investments bei der HypoVereinsbank, bescheinigt Franz Lenz eine gute Betreuung (Kontakt: diermayer@genussinvest.de). Er würde im Nachhinein nur eines anders machen: Den Höchstbetrag pro Anleger von 2 000 auf 1 000 € senken, damit er noch mehr Leute beteiligen kann. „Das ist gute Werbung und beste Öffentlichkeitsarbeit“, schwärmt er.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.