Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Kreditgebühren zurückfordern?

Lesezeit: 1 Minuten

Viele Verbraucher profitieren derzeit von einem Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH), nach dem sie erhobene Kreditgebühren von ihren Banken zurückfordern können. Kann ich das auch als Landwirt fordern?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Banken verweisen aktuell nur zu gern darauf, dass sich das BGH-Urteil ausschließlich auf Verbraucherkredite bezieht. Dabei spricht einiges dafür, dass sich die Argumente der Richter auch auf Unternehmerkredite übertragen lassen. Ein höchst-​richterliches Urteil hierzu steht aber noch aus.


Deswegen erstatten die Banken die Gebühren Landwirten und anderen Unternehmern bislang nicht zurück. Wenn Sie eine höchst-​richterliche Entscheidung abwarten möchten, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre etwaigen Ansprüche gegenüber der Bank bis dahin nicht verjähren. Auch zur Verjährungsfrist bearbeitet der BGH aktuell eine Klage, in der Regel verjähren solche Ansprüche jedoch nach drei Jahren. Sie können die Verjährungsfrist „hemmen“ – also unterbrechen – indem Sie einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen.


Stellt sich die Bank weiterhin stur, werden Sie den Klageweg beschreiten ­müssen, wenn Sie nicht auf die Rückerstattung der ­Kreditgebühren verzichten wollen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.