Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Mega-Farm mit 100 000 Kühen

Lesezeit: 2 Minuten

Der niederländische Unternehmer Kees Koolen will in Jaborandi (Brasilien) mit 100 000 Kühen den weltgrößten Milchviehbetrieb errichten. Dafür soll er schon 31 000 ha Futterflächen gekauft haben, heißt es.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Drei Ställe mit je 2 000 Kühen und einem Melkkarussell bildeten jeweils eine Einheit, berichtet die „Boerderij“. Die ca. 1 Mio. kg Milch pro Tag sollen per Leitung direkt in die Molkerei fließen.


Zum Betriebskonzept des 49-jährigen Bauernsohns aus Brabant gehört ein Zweigbetrieb im niederländischen Wichmond (Gelderland). Dort will Koolen Qualitäts-Embryonen für seine Milchviehherde gewinnen. In den Niederlanden sei das einfacher: Es gebe verlässliche Daten über die Abstammung der Kühe, Milchkontrollen und das Wetter sei gemäßigter, erläutert Koolens Berater Marcel Schiphorst der Zeitung „De Volkskrant“ das Konzept.


Aufregung gab es in Wichmond, als bekannt wurde, dass Koolen sich Ammoniak-Rechte für 1 455 Tiere, davon 975 Kühe gesichert hat. Damit wäre er auch in den Niederlanden der größte Milchbauer. „Wir werden in Wichmond nur rund 400 Kühe plus Jungvieh halten“, beschwichtigt Schiphorst. Die hohen Ammoniakrechte seien eine reine Vorsichtsmaßnahme mit Blick auf die Zukunft.


Das ganze Projekt soll zwischen 500 Mio. und 1,2 Mrd. € kosten. Koolen kann sich das offenbar leisten, weil er als Investor von booking.com (Portal für Hotelreservierungen) und uber.com (Portal für Taxi-Services) ein großes Vermögen gemacht hat.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.