Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Mit den richtigen Werten gegenhalten!

Lesezeit: 2 Minuten

Zum Thema des Monats: „Fleisch mal wieder in aller Munde“, top agrar 10/2010, Seite 3.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ich stimme den Aussagen von Dr. Schulze Pals im letzten Leitartikel komplett zu. Leider finden sich in vielen nicht landwirtschaftlichen Medien falsche Angaben über die Landwirtschaft.


Zum Beispiel wird der Getreidebedarf in der Nutztierhaltung sehr häufig grob überschätzt (s. Übersicht). Gleiches gilt auch für den Wasserverbrauch. In einigen Zeitungen stand zu lesen, dass für 1 Glas Milch bis zu 1 000 Liter Wasser benötigt werden. Tatsächlich sind es aber nur knapp 400 Liter.


Auch an anderer Stelle wird maßlos überzogen: So glauben einige selbst ernannte „Landwirtschaftsexperten“, dass man 900 Liter Wasser brauche, um 1 kg Getreide oder Mais herzustellen. Wer nachrechnet, erkennt schnell, dass das gar nicht möglich ist. Bei den hiesigen Erträgen bräuchten wir dann rund 1 150 mm Jahresniederschlag pro Jahr. Tatsächlich kommen wir aber in Deutschland im Durchschnitt nur auf 700 mm. Das heißt, für 1 kg Getreide werden maximal 600 Liter Wasser benötigt, das aber über die Verdunstung größtenteils wieder in den Kreislauf zurückkehrt.


Es würde mich daher nicht wundern, wenn in gleicher Weise auch der CO2-Ausstoß der Landwirtschaft überschätzt wird. Der Berufsstand ist daher gefordert, immer wieder mit richtigen Werten gegenzuhalten. Oder wie im oben genannten Leitartikel steht: „Offenheit und Transparenz sind unverzichtbar.“


Prof. Alfons Janinhoff,


59269 Beckum

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.