Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

Aus dem Heft

Nicht „die Landwirtschaft“ ist schuld

Lesezeit: 1 Minuten

In seinem Beitrag versucht RTL-Chefmoderator Peter Kloeppel, die Medien in Schutz zu nehmen. Ich gebe ihm recht, wenn er sagt, dass unspektakuläre Berichte niemanden interessieren. Doch uns Landwirte stört es, wenn pauschal die Landwirtschaft an den Pranger gestellt wird. Bei einem Skandal der Futter- oder Lebensmittelindustrie wird die Landwirtschaft meist in einem Atemzug genannt. Dabei sind die Landwirte auch betroffen. Sie haben auf jeden Fall den finanziellen Schaden zu tragen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dass die Landwirtschaft von der Bevölkerung gerne als Nostalgielandwirtschaft gesehen werden möchte, liegt auch an den Medien. Über moderne Landwirtschaft mit größerer Viehhaltung oder moderner Technik wird meist negativ berichtet. Es fallen dann gleich Schlagworte wie „Massentierhaltung“ oder „industrielle Landwirtschaft“ und Biolandwirtschaft ist sowieso immer das Beste.


Herr Kloeppel wehrt sich gegen den pauschalen Vorwurf, die Medien seien schuld. Genauso gehen die Medien aber mit uns Landwirten auch um: Es wird ein ganzer Berufszweig über einen Kamm geschert: Immer ist „die Landwirtschaft“ schuld, nie der einzelne Bauer. Warum eigentlich?


Bei Flugzeugabstürzen sind auch nicht die Fluggesellschaften schuld, sondern höchstens eine Gesellschaft oder im bedauerlichsten Fall ein einzelner Mensch.Fritz Haseloff,


97486 Königsberg

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.