Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

Aus dem Heft

Schmidt I - Gegen teure Güllebehälter-Auflagen

Lesezeit: 1 Minuten

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (57, CSU) stemmt sich weiter gegen strengere Auflagen für Jauche-, Gülle-, und Sickersaftanlagen (JGS-Anlagen). Im Interview mit top agrar online sagte der Minister: „Ich sehe keinen dringenden Handlungsbedarf“. Aus den Ländern habe er keine Hinweise, dass es in letzter Zeit vermehrt zu Umwelt-Unfällen mit JGS-Anlagen gekommen sei.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nachrüstungen mit Leckageerkennungen und Gutachterprüfungen seien teuer. „Betriebsleiter ohne gesicherte Hofnachfolger werden dann vielleicht sagen: Für mich lohnt sich das nicht mehr und steigen aus. Ein stärkerer Strukturwandel kann nicht unser Ziel sein“, stellt Schmidt fest.


Um Wettbewerbsverzerrungen zwischen den Ländern zu vermeiden, setzt der Minister auf eine bundeseinheitliche Lösung. Dabei denkt er z. B. an eine einheitliche Prüfung der Bücher und Baupläne ohne Vor-Ort- Kontrollen. Diese sollen seiner Ansicht nach – wie bisher – auf einen konkreten Anlass oder Verdacht beschränkt bleiben.


top agrar meint: Jetzt ist Schmidt gefordert, seine Position auch durchzusetzen. Da ist er sich nicht so ganz sicher, denn er wies betont da­raufhin, dass er nicht allein auf der Welt sei.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.