Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Aus dem Heft

Schmidt muss noch zulegen

Lesezeit: 2 Minuten

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU, 57) hat noch Luft nach oben. Nur 22 % der Teilnehmer einer Umfrage bei top agrar online sind aktuell mit der Arbeit des Ministers sehr oder zumindest weitgehend zufrieden. 47 % gaben dagegen an, ziemlich oder ganz unzufrieden zu sein (s. Übersicht).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Offenbar stößt vielen Landwirten der Entwurf der Düngeverordnung und die Tierwohl-Initiative „Eine Frage der Haltung“ sauer auf. Letztere könnte die Branchen-Initiative Tierwohl torpedieren, wird befürchtet.


In Berlin wird die Arbeit von Schmidt ganz unterschiedlich bewertet. Während Vertreter der Union und der SPD die „wichtigen Impulse“ und die „große Akribie“ des Ministers loben, sprechen die Linken von „einer Amerikanisierung der europäischen Landwirtschaft“, der Schmidt Vorschub leiste. Für die Grünen ist der CSU-Politiker „persönlich nett, aber fachlich überfordert“. Bauernverband und Raiffeisenverband stellen dem Minister dagegen ein gutes Zeugnis aus. Er sei „an der Sache orientiert“ und „ein verlässlicher Gesprächspartner“, heißt es.


Der „Spiegel“ sieht einen „Minister im Fettnapf“. Neben den ungeschickten öffentlichen Auftritten kritisiert das Blatt vor allem das interne Auftreten von Schmidt im Ministerium. Er schotte sich und seinen Leitungsbereich regelrecht ab. Für die Mitarbeiter ein Kulturschock, denn Schmidts Vorgängerin Ilse Aigner war da ganz anders und entsprechend beliebt beim Personal.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.