Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Pauschalierung

Aus dem Heft

Standpunkt - Gelegenheit verpasst!

Lesezeit: 1 Minuten

Für die einen bringt das neue Gesetz vor allem Gerechtigkeit für diejenigen, die viel geleistet haben – die anderen sehen in der Reform eine unnötige Belastung der jungen Generation. Beide Meinungen haben ihre Berechtigung. Und man darf sich sicher auch fragen, ob die Mütterrente nicht besser aus Steuermitteln statt aus Beiträgen der Versicherung zu finanzieren wäre.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ganz klar nicht in Ordnung ist jedoch, dass die Alterskasse die Beitragszeiten der gesetzlichen Rentenversicherung anerkennt, umgekehrt die gesetzliche Rentenversicherung aber nicht die Beitragszeiten in der Alterskasse! Das ist schon lange ein Ärgernis für Landwirte, die früh-zeitig in Rente gehen wollen – zumal es dafür keine sachliche Begründung gibt.


Der Deutsche Bauernverband hat schon mehrfach eine entsprechende Gesetzesanpassung gefordert. Mit dem neuen Gesetz hätte die Bundesregierung endlich die Gelegenheit ergreifen können, diese Ungerechtigkeit zu beseitigen. Diese Chance wurde leider verpasst!

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.