Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Unser Verpächter klaut Futter!

Lesezeit: 2 Minuten

Seit vielen Jahren pachten wir mehrere Hektar Grünland. Vor Kurzem wechselte es den Besitzer. Der neue Verpächter will uns jetzt unbedingt loswerden. Dennoch machte ich von meinem Optionsrecht Gebrauch, das im alten Pachtvertrag festgehalten ist: Dort steht, dass ich den Pachtvertrag zweimal um jeweils zwei Jahre verlängern darf. Von einer Anpassung des Pach­tzinses steht dort nichts. Der neue Verpächter hat mir dennoch den Vertrag zum Ablauf (ohne Optionszeit) gekündigt, mir meinen Pachtzins zurücküberwiesen und die Flächen zum Teil beerntet. Er fuhr das Futter ab und verlangt von mir, dass ich die Mahdleistung honoriere! Was kann ich tun?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gegen dieses Verhalten sollten Sie sich unverzüglich wehren. Untersagen Sie dem Verpächter schriftlich, Ihre Flächen zu befahren oder zu nutzen. Beziehen Sie sich dabei auf Ihr form- und fristgerecht ausgeübtes Optionsrecht. Erhalten Sie dann die Nutzung unbedingt aufrecht und verteidigen Sie so den Besitz an den Flächen. Hierdurch schaffen Sie einen sogenannten „tatsächlichen Sachverhalt“, der einer vorzeitigen Kündigung durch den Verpächter vorbeugt. Weiterhin können Sie Schadenersatz für die entgangene Flächennutzung bzw. das abgefahrene Futter fordern, am besten mit anwaltlicher Hilfe.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.