Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Wächst Gemüse im Weltall?

Lesezeit: 1 Minuten

Können Stecklinge ohne Einfluss der Schwerkraft im Weltall eine Wurzelanlage bilden? Die Zwölftklässler Maria Koch (17), Raphael Schilling (18) und David Geray (18) des Agrarwissenschaftlichen Gymnasiums der Edith-Stein-Schule in Ravensburg gehen im Rahmen eines Schüler-Forschungsprojekts dieser spannenden Frage nach. Dazu wollen sie einen Versuch auf der Internationalen Raumstation (ISS) durchführen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei normalen Schwerkraftbedingungen auf der Erde bilden Stecklinge Wurzeln und Blätter. Dabei wachsen die Pflanzenwurzeln zum Erdmittelpunkt und die Sprosse zum Licht. Ziel der Gymnasiasten ist es herauszufinden, ob die Stecklinge auch in der Schwerelosigkeit Wurzeln bilden, d. h. ob sich Wurzeln, Sprosse und Blätter in der Schwerelosigkeit ent­wickeln. Die Astronauten sollen die Stecklinge in kleinen Versuchsboxen anbauen. Parallel werden die drei Hof-Kinder einen Referenzversuch auf der Erde durchführen.


Die NASA hat zugesagt, dass das Experiment „Gemüse im Weltall“ Ende 2015 auf der circa 320 km ent-fernten Internationalen Raum-station starten kann, wenn die drei 50 000 € zusammen bekommen. Das Forscherteam benötigt dafür noch finanzielle Unterstützung. Hier könnt Ihr ab Mitte Juli spenden: www.sciencestarter.de/v3po

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.