Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Aus dem Heft

Zoff um Baugesetzbuch

Lesezeit: 2 Minuten

Zwischen Ilse Aigner (46, CSU) und ihrer Bundestagsfraktion gibt es Streit über den weiteren Kurs bei der Novellierung des Baugesetzbuchs (BauGB). Während Aigners Staatssekretär Peter Bleser (59, CDU) gegenüber dem Nachrichtendienst „Agra-Europe“ von „einer begrenzten Änderung des § 35 BauGB“ spricht, sieht der agrarpolitische Sprecher der Union, Franz-Josef Holzenkamp (51)„keinen akuten gesetzlichen Änderungsbedarf“.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Diese Einschätzung teilen aber nicht alle in der Fraktion. Jedenfalls hat sich der Borkener Bundestagsabgeordnete und Landwirt Johannes Röring (52) Mitte September beim DBV-Veredlungstag in Dorsten klar für Änderungen im BauGB ausgesprochen. „Bei Bürgern und Kommunen, aber auch im Berufsstand, wächst die Kritik am gegenwärtigen Wachstumstempo. Darauf müssen wir reagieren“, so Röring gegenüber top agrar.


Grundsätzlich müsse „das privilegierte Bauen“ auch in Zukunft für landwirtschaftliche und gewerbliche Ställe möglich sein. „Wir können aber die Steuerungsinstrumente verfeinern“. Deshalb will Röring den § 35 des BauGB um eine neue Ziffer erweitern. Ein gewerblicher Stall soll nur dann genehmigungsfähig sein, wenn er im „funktionalen Zusammenhang“ mit einem landwirtschaftlichen Betrieb steht.


Außerdem will Röring für die gewerbliche Privilegierung eine Größenbegrenzung einführen, die sich an den Platzzahlen der Umweltverträglichkeitsprüfung (z.B. 3 000 Mastschweine oder 85 000 Hähnchen) orientiert.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.