Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Zu: „Auch Tönnies erfindet das Rad nicht neu!“, top agrar 8/2015, S. 136. - Mit Tierwohl lässt sich kein Geld verdienen

Lesezeit: 2 Minuten

In dem Interview gibt es eine für die Zukunft entscheidende Kernaussage: „Die meisten Bauern wollen eigenständig bleiben“. Genau hier müssen wir Landwirte ansetzen. Wenn wir uns immer mehr vom Handel und von den Schlachtern vorgeben lassen, wie wir unsere Schweine halten sollen, brauchen wir den Ausbildungsberuf Landwirt bald nicht mehr.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bisher sind alle Tierwohlprogramme gescheitert. Die Verbraucher sind verunsichert. Dennoch handeln sie klug, in dem sie kaufen, was schmeckt und günstig ist.


Im Kern gibt es in der Schweine-haltung drei Problembereiche: die Ferkelkastration, das Kupieren der Schwänze und die Schutzkörbe in der Sauenhaltung. Tierärzte, Landwirte und Fachbehörden müssen Lösungen entwickeln und einen Mindeststan­dard festlegen. Die Kastration geht schon unblutig (wenn der Handel das will), bei den Schutzkörben muss man wissenschaftlich nachweisen, dass Sauen nicht leiden und beim Kupieren gibt es vielleicht in Zukunft auch unblutige Verfahren.


Das Schlimmste, was passieren kann, wäre eine Spaltung des Marktes, in dem sich Bauern gegenseitig mit „Pseudo-Tierwohl“ überbieten. Wer mit „Tierwohl“ Geld verdienen will, ist per se unglaubwürdig. Wenn man versucht, aus der Not (öffentliche Kritik) eine Tugend (falsche Werbung) zu machen, wird das „Rad Schweinehaltung“ im europäischen Wettbewerb nicht neu erfunden, sondern abgeschafft.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.