Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Zu: „Die Resonanz hat uns überwältigt!“, top agrar 2/2015, Seite 13. - Die Agrarwirtschaft so darstellen, wie sie ist

Lesezeit: 2 Minuten

Bei der Diskussion über die gesellschaftliche Akzeptanz der Landwirtschaft kommt es auch darauf an, wie diese von Bund und Ländern unterstützt wird. Die Grüne Woche in Berlin ist dafür alljährlich ein prima Schaufenster, das die Bundesländer allerdings sehr unterschiedlich nutzen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So haben Hessen, Thüringen, Bayern oder Baden-Württemberg die Chance genutzt und den Besuchern ein prächtiges Bild von der Leistungsfähigkeit Ihrer Agrarwirtschaftt präsentiert. Dabei wurden die Produkte mit Freude zum Verzehr angeboten und obendrein viele interessante Informationen mitgeliefert.


Ganz anders dagegen Nordrhein-Westfalen: Hier wurden in erster Linie Biotope, Nationalparks, Mischwald und einige, wenige Ökoprodukte ausgestellt. Auf unsere Nachfrage, warum denn keine konventionellen Produkte der heimischen Landwirtschaft präsentiert würden und generell nur sehr wenige Nahrungsmittel, ernteten wir nur ein Achselzucken. Zudem war die NRW-Halle auffällig schlecht besucht. Lag dies an der einseitigen Ausstellung? Die Vermutung liegt nahe.


Das ist schade. Gerade in Nordrhein-Westfalen gibt es sehr viele landwirtschaftliche und nahrungsmittelverarbeitende Betriebe, von denen keine in Berlin vertreten waren. Rund 95 % der Produkte stammen in NRW aus konventionell betriebener Landwirtschaft. Von denen war nichts zu sehen. Uns stellt sich die Frage, ob es in NRW politisch gewollt ist, nur einseitig zu informieren?


Manfred Vonnahme,


Heinrich Decker,


Ferdinand Schlüter


33142 Büren

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.