Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Zu: „Glyphosat giftig?“, top agrar 8/2015, S. 15 und „Glyphosat wohl unbedenklich!“, top agrar 9/2015, S. 14. - Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich

Lesezeit: 1 Minuten

In der aktuellen Diskussion um die Bewertung von Glyphosat als möglicherweise krebserregende Substanz sollte ein Punkt nicht übersehen werden. Es war und ist die Landwirtschaft selbst, die diesen Wirkstoff zu dem am häufigsten ausgebrachten Wirkstoff gemacht hat.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wenn die Landwirtschaft den Wirkstoff erhalten will, muss sie ihn dosierter einsetzen. Mehrere - wohlgemerkt zugelassene - flächendeckende Einsätze innerhalb eines Jahres auf der gleichen Fläche (Vorerntebehandlung zum Abreifemanagement, danach Abtötung von Ausfallgetreide) tragen entschieden dazu bei, den Wirkstoff Glyphosat in die Diskussion zu bringen.


Und natürlich hat Glyphosat in der Muttermilch absolut nichts verloren! Der Verbraucher will Schutz vor solchen Kontaminationen und die Politik wird nicht zögern, bei Bedarf ihrer Verantwortung gerecht werden. Dann drohen Auflagen und Verbote. Wenn wir das vermeiden wollen, müssen wir den Pflanzenschutzeinsatz und vor allem den von Glyphosat kritischer hinterfragen und manchmal mechanischen Alternativen den Vorzug geben. Der Verweis auf die kostengünstiger arbeitende Konkurrenz springt hier zu kurz. Landwirte tragen Verantwortung, und jeder Einzelne ist für sein Tun selbst verantwortlich.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.