Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

Aus dem Heft

Zu: „Habecks Kreuz mit Kreuzkraut“, top agrar 5/2015, Seite 15. - Kernauftrag nicht erfüllt

Lesezeit: 2 Minuten

„Unser Kernauftrag ist es, in Schleswig-Holstein eine grüne Infrastruktur aufzubauen“ lässt sich Walter Hemmerling, Geschäftsführer der Stiftung Naturschutz gern zitieren. Wie soll denn dieses „Grün“ aussehen? So wie am „Barkauer See“ in der Nähe von Eutin? Dort steht ringsherum Jakobskreuzkraut in „Monokultur“. Durch das Aussamen werden angrenzende Grünländereien, Wegränder und Gärten zunehmend in Mitleidenschaft gezogen. Die Stiftung Naturschutz tut nichts dagegen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sie hat inzwischen nahezu 34 000 ha in ihrem Eigentum. Die sogenannten Gebietsmanager scheinen mit der Bewirtschaftung dieser Flächen hoffnungslos überfordert zu sein. Warum legen sie z. B. keine Blühstreifen an, um die Bienen vom giftigen Kreuzkraut fernzuhalten?


Einige Berufskollegen halten es inzwischen für „unendlich dumm“, der Stiftung Naturschutz Flächen überlassen zu haben. Jetzt seien diese Areale Vermehrungsflächen für Jakobskreuzkraut und Disteln, die mit Heckrindern und Wildpferden zur „offenen Weidelandschaft“ entwickelt würden. Dabei dürften selbst die Knicks abgefressen werden.


Wenn man die Bürger mit dieser Realität konfrontieren würde, müsste die Stiftung Naturschutz ihren schönen Slogan „Stiftungsland = Genießerland“ ganz schnell einstampfen!


Hans Hinrich Hatje,


23701 Gothendorf/Süsel

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.