Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Zu: „Ich mach dir den Hof“, top agrar 11/2015, Seite 14. - Bei „Bauer sucht Frau“ ist es anders

Lesezeit: 2 Minuten

In der letzten Ausgabe berichten Sie über eine Fernseh-Doku des NDR mit Ina Müller. Leider fällt die Bewertung nicht immer so positiv aus. Vor allem bei den Privatsendern werden Landwirte herabgewürdigt und diffamiert. Das beste Beispiel dafür ist das RTL-Format „Bauer sucht Frau“. Unter den Landwirten ruft jede neue Staffel dieser Sendung Wut und Verständnislosigkeit hervor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kein Sender hat das Recht, auf dem Rücken einer Berufsgruppe eine derart realitätsferne, abwertende und verzerrende „Unterhaltungsshow“ zu produzieren.


Das habe ich RTL auch so geschrieben. Eine Antwort habe ich darauf bislang nicht bekommen. Kann sich top agrar nicht einmal mit „Bauer sucht Frau“ und deren Machern auseinandersetzen? Meines Erachtens bekommen die meisten Zuschauer gar nicht mit, dass sie dort ein völlig falsches Bild von der Landwirtschaft serviert bekommen, weil sie gar nicht wissen, wie es heute in der Landwirtschaft zugeht.


Roman Strasser,88326 Aulendorf


Anmerkung der Redaktion: Wir teilen Ihre Einschätzung und haben „Bauer sucht Frau“ auch schon mehrfach in top agrar kritisiert. Dennoch dürfte RTL bis auf Weiteres nicht auf dieses für den Sender auch nach 10 Jahren immer noch sehr erfolgreiche Format verzichten. Die einzelnen Folgen sehen regelmäßig weiterhin rund 6 Mio. Menschen. Entsprechend hoch sind die Werbeerlöse. Als RTL vor einigen Jahren auf uns zugekommen ist und anfragte, ob es möglich sei, in top agrar für „Bauer sucht Frau“ zu werben, haben wir uns freundlich für diese Anfrage bedankt, aber gerne auf eine solche Anzeige verzichtet.


Inhaltlich werden sich die Kollegen von RTL nicht in ihre Arbeit reinreden lassen. Umgekehrt ist es allerdings nicht anders. top agrar akzeptiert auch keine Einmischung Dritter in unsere redaktionelle Arbeit. Insofern haben wir wenig Einfluss, außer die Landwirte dafür zu sensibilisieren, sich für solche Formate nicht zur Verfügung zu stellen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.