Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Zum Streitpunkt: „Initiative Tierwohl: Verantwortung für Mensch und Tier“, top agrar 8/2015, Seite 8. - Tierschützer sollten für Mehrkosten aufkommen

Lesezeit: 2 Minuten

Auch die Tier- und Naturschützer wissen, dass der Verbraucher für Lebensmittel mit mehr Tier- und Naturschutz eigentlich auch mehr bezahlen müsste. Das tun aber nur ein paar einzelne. Der riesengroße Rest will vor allem billig. Das haben alle bisherigen Initiativen gezeigt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In dieser Situation können die Tier- und Umweltverbände nicht einfach auf die Verbraucher „eindreschen“, schließlich wollen sie weiterhin ihre Spenden. Deshalb bleibt diesen nur der Weg, die Landwirte zu zwingen, nur das zu produzieren, was den Tier- und Umweltschutzverbänden genehm ist. Auf diese Weise zwingt eine kleine Gruppe von Natur- und Tierschützern dem Verbraucher ihren Minderheitswillen auf. Er merkt das nicht einmal.


Deshalb fordere ich die Tierschützer auf, die Mehrkosten selber zu tragen. Schließlich bekommen sie genug Spenden. Es sind ja, wie Herr Prof. Dr. Sievert Lorenzen vom Tierschutzverband Provieh richtig sagt, nur ein paar lächerliche Cent pro kg Fleisch. Alles andere ist ein hinterlis­tiges Abwälzen der Kosten auf Produzenten, Verbraucher und Steuerzahler. Wenn die Verbände nicht zahlen, ist das für mich ein deutliches Zeichen, dass sie nur an Skandalen und Spenden zur Sicherung der eigenen Pfründe interessiert sind.


Andreas Schmid, 88213 Ravensburg

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.