Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Zum Streitpunkt: „Wir brauchen neue Konzepte!“, top agrar 10/2015, Seite 8. - Das ist Schön­rederei!

Lesezeit: 2 Minuten

Herr Sanktjohanser redet das Verhalten des LEH schön. Wenn er sagt, dass sich die Lebensmittel seit 2010 spürbar verteuert hätten, vergisst er dabei geflissentlich, aus welchem Preistal diese Steigerung kommt. Sicher gibt es aktuell ein Überangebot. Dass der LEH eine solche Situation ausnutzt, ist ihm nicht zu verdenken. Jetzt sind zunächst die Bauern selber gefragt, ihr Angebot der Nachfrage anzupassen. Die Politik ist aber auch mitverantwortlich. Jahrzehntelang forderte man die Bauern auf, besser zu werden. Nun sind sie hoch- effizient, und der Markt fliegt ihnen um die Ohren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wenn die Politik „bäuerliche Strukturen“ erhalten will, dann muss sie den Landwirten Alternativen ermöglichen und darf nicht nur bremsen, wie es zum Beispiel Bundeswirtschafts­minister Sigmar Gabriel mit Biogas gemacht hat.


Übrigens glaube ich nicht, dass Herr Sanktjohanser recht hat, wenn er behauptet, die Kunden würden einen erkennbaren Mehrwert bei den Lebensmitteln honorieren. Wenn das so wäre, warum sind dann die Discounter so stark? Die Antwort ist einfach: Weil dort jeder vor allem über den Preis einkauft. Solange sich diese Einstellung nicht ändert, fristen „Ausweichoptionen“, wie der Bio-Anbau, ein Nischen­dasein.Gerhard Steffek, 83123 Amerang


Der HDE hat recht!


Ein ehrliches Wort von Herrn Sanktjohanser. Bleibt zu hoffen, dass die Botschaft auch bei den Verantwortlichen in Berlin und Brüssel ankommt.


Rainer Hoffmann, 54597 Rommersheim


Notwendig ist ein Mehrwert


In einem hat Herr Sanktjohanser recht: Höhere Wertschöpfung muss die Landwirtschaft beim Kunden erzielen. Dabei können sich die Landwirte weder auf den LEH noch die Politik oder sonst jemanden verlassen.Erwin Schmidbauer, 92280 Kastl

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.