Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

1,2 Millionen Euro für Pflanzenschutztechnik

Das Bundesagrarministerium stellt 1,2 Mio. Euro für die Entwicklung von technischen Innovationen, die zu einem besseren Pflanzenschutz mit weniger Pflanzenschutzmitteln führen, bereit.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Bundesagrarministerium stellt 1,2 Mio. Euro für die Entwicklung von technischen Innovationen, die zu einem besseren Pflanzenschutz mit weniger Pflanzenschutzmitteln führen, bereit.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie Staatssekretär Gert Lindemann in der vergangenen Woche mitteilte, geht es dabei um den Aufbau eines intelligenten Systems, das Unkräuter erkennt und die Informationen sofort über den Bordcomputer an das Pflanzenschutzgerät weitergibt. In Verbindung mit speziellen Düsen sollen dadurch laut Lindemann Menge und Zusammensetzung der Pflanzenschutzmittel während der Fahrt über den Acker gesteuert werden. Durch die gezielte Anwendung müssen dann die jeweiligen Unkräuter nur noch auf Teilflächen und mit den spezifisch notwendigen Pflanzenschutzmitteln bekämpft werden. Dazu sollen in parallel laufenden Projekten ein optischer Sensor zur Unkrauterkennung und elektronisch gesteuerte Ventile für Pflanzenschutzgeräte entwickelt werden.


Die Förderung der Forschungsvorhaben ist Teil der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln. Die Projekte haben eine Laufzeit von drei Jahren. Sie werden von den Universitäten Hohenheim und Bonn in Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen durchgeführt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.