Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

5 - 10 % weniger Lehrlinge im Agrarsektor befürchtet

In Deutschland ist bei den Neuverträgen der Agrarberufe mit einem Rückgang von etwa 5 % bis 10 % zu rechnen. Diese Einschätzung gab der Bildungsbeauftragte des DBV, Hans-Benno Wichert, jetzt im DBV-Fachausschuss für Berufsbildung ab.

Lesezeit: 1 Minuten

In Deutschland ist bei den Neuverträgen der Agrarberufe mit einem Rückgang von etwa 5 % bis 10 % zu rechnen. Diese Einschätzung gab der Bildungsbeauftragte des DBV, Hans-Benno Wichert, jetzt im DBV-Fachausschuss für Berufsbildung ab. Im zunehmenden Wettbewerb auf dem Ausbildungsmarkt könne die Landwirtschaft in den westlichen Bundesländern aktuell mithalten, berichtete Wichert. Im laufenden Ausbildungsjahr hätten die Agrarberufe wie Landwirt, Fachkraft Agrarservice und Tierwirt stabile und teilweise sogar ansteigende Ausbildungszahlen verzeichnet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dagegen habe sich die Ausbildungssituation in den östlichen Bundesländern erheblich verschärft. Die Zahl der neuen Ausbildungsverträge gehe dort aufgrund des demographisch bedingten Rückgangs der Schulabsolventen deutlich zurück. Bundesweit flächendeckend ist laut Wichert in den 14 "grünen" Berufen noch eine Vielzahl von Ausbildungsplätzen unbesetzt. Im Zuge des anhaltenden Strukturwandels und der starken Technisierung suchten die landwirtschaftlichen Betriebe weiterhin qualifizierte Fach- und Führungskräfte. "Die grüne Branche bietet motivierten und zielstrebigen jungen Leuten nach wie vor gute Einstiegs- und Entwicklungschancen. Willkommen sind längst nicht mehr nur angehende Hofnachfolger, sondern auch Jugendliche mit außerlandwirtschaftlicher Herkunft, die in einen Agrarberuf einsteigen", sagte Wichert.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.