Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

9 % weniger Silomais eingefahren

Die deutschen Maisanbauer haben in diesem Jahr rund 9 % weniger Silomais je Hektar eingefahren. Das geht aus einer aktuellen Erntevorschätzung des Statistischen Bundesamtes und des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMELV) hervor. Der vorläufige Ertrag beläuft sich demnach auf 403,6 dt/ha. 2009 lag er noch bei 445,0 dt/ha (-9,3 %).

Lesezeit: 2 Minuten

Die deutschen Maisanbauer haben in diesem Jahr rund 9 % weniger Silomais je Hektar eingefahren. Das geht aus einer aktuellen Erntevorschätzung des Statistischen Bundesamtes und des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMELV) hervor. Der vorläufige Ertrag beläuft sich demnach auf 403,6 dt/ha. 2009 lag er noch bei 445,0 dt/ha (-9,3 %). Ähnlich stellt sich dies auch für Körnermais dar. Die Erträge sanken um etwa 11 % von 98,6 dt/ha in 2009 auf 87,9 dt/ha in diesem Jahr.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Ursachen dieser niedrigen Erträge liegen im schwierigen Witterungsverlauf begründet. Im Mai war es zu kalt und regnerisch. Die Hitze im Juli ging in vielen Regionen mit Trockenheit einher. Erst die Niederschläge Ende Juli und im August schwächten die Lage ab, so dass der Mais gegenüber den düsteren Prognosen des Sommers im Herbst noch zulegen konnte. Für Körnermais waren zunächst 20 % weniger Ertrag prognostiziert worden. Bei Silomais bestätigten sich die Voraussagen von einem etwa 10 % niedrigerem Ertrag.


Angesichts der gestiegenen Anbaufläche von 1,647 Mio. ha im vergangenen Jahr auf nun 1,846 Mio. ha stieg die Erntemenge bei Silomais auf 74,489 Mio. t (2009: 73,553 Mio. t) an. Beim Körnermais (einschl. Corn-Cob-Mix) schlugen sich die niedrigeren Erträge vor dem Hintergrund einer unveränderten Anbaufläche von 464.000 ha, von der das BMELV aktuell ausgeht, in der Erntemenge deutlich nieder. Sie sank von 4,527 Mio. t auf 4,073 Mio. t.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.