Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus News

Ärger um neue Abstandsregeln

Die neuen Mindestabstände für die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln sorgen für Probleme. Vor allem der geforderte generelle Abstand von 5 m zu Kleingärten sei bei der Behandlung von Raumkulturen – wie Obstplantagen oder Weinreben – in vielen Realteilungsgebieten im Süden kaum einzuhalten, befürchten Berater.

Lesezeit: 1 Minuten

Die neuen Mindestabstände für die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln (PSM) sorgen für Probleme. Vor allem der geforderte generelle Abstand von 5 m zu Kleingärten sei bei der Behandlung von Raumkulturen – wie Obstplantagen oder Weinreben – in vielen Realteilungsgebieten im Süden wie z. B. in den Kreisen Stuttgart oder Ludwigsburg kaum einzuhalten, befürchten Berater.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Außenbereich fehlten im Gegensatz zu Ortsrändern oft breite Wege zwischen Feldern und Kleingärten, die einen ausreichenden Abstand gewährleisten, so die Kritiker. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit fordert seit April 2016 bei der PSM-Anwendung in Ackerflächen einen Mindestabstand von 2 m zu Anwohnern und Passanten sowie zu Kleingärten, in Raumkulturen 5 m – und zwar unabhängig davon, ob sich dort eine Person aufhält oder nicht.


Für Landwirte und Berater stellen private Gärten im Außenbereich aber keine Flächen dar, wo dauerhaft jemand ist. Daher sollte man sie wie Wege behandeln, so ihre Forderung. Das würde bedeuten, dass die Mindestabstände nur bei Anwesenheit von Personen einzuhalten wären. Andernfalls dürfe man keine Gärten mehr im Außenbereich zulassen. 


Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.