Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

AFP in Schleswig-Holstein beginnt im Frühjahr

Bauwillige Landwirte in Schleswig-Holstein können im Zeitraum vom 1. März bis zum 30. April einen Förderantrag stellen. Mit der Förderung von ausgewählten Stallbauten will Agrarminister Robert Habeck die Anstrengungen der Landwirtschaft für mehr Tierwohl in den Ställen unterstützen.

Lesezeit: 2 Minuten

Bauwillige Landwirte in Schleswig-Holstein können im Zeitraum vom 1. März bis zum 30. April einen Förderantrag stellen. Mit der Förderung von ausgewählten Stallbauten will Agrarminister Robert Habeck die Anstrengungen der Landwirtschaft für mehr Tierwohl in den Ställen unterstützen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Förderung richtet sich an Betriebe, die Investitionen in eine besonders artgerechte Tierhaltung (Stallbau) durchführen. Zusätzlich sind besondere Anforderungen in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz zu erfüllen.

Die Anforderungen an die Ausgestaltung von Tierplätzen ergeben sich aus den Anlagen 1 und 2 zur AFP-Richtlinie. Eine erhöhte Förderung (40 %) erhält, wer sämtliche Anforderungen an eine bestmöglich tiergerechte Haltung nach Anlage 2 erfüllt.


Für alle interessierten Antragsteller gilt, dass nach Durchführung der Investition

  • der Viehbestand 2,0 GV/ha LF nicht überschreiten darf,
  • bestimmte Obergrenzen bei den Tierzahlen eingehalten werden müssen,
  • eine Güllelagerkapazität für mindestens 9 Monate vorhanden sein muss und
  • Güllelager abgedeckt sein müssen.
Ein entsprechendes Berechnungsformular für die vorgenannten Bedingungen, eine Übersicht zu den Tierzahlobergrenzen sowie die Anlagen 1 und 2 finden Sie hier beim Ministerium.


Die Bewilligungen erfolgen nach Ablauf der Antragsfrist im Rahmen eines Ranking mithilfe eines Punktesystems (siehe Anlage). Besondere Berücksichtigung finden Baumaßnahmen, die die Voraussetzungen für eine bestmöglich tiergerechte Haltung schaffen (Anlage 2 der Förderrichtlinie). Zusatzpunkte gibt es beispielsweise für bauwillige Betriebe des ökologischen Landbaus, für mobile Hühnerställe oder die Schaffung von Besucherbereichen in der Schweine- und Geflügelhaltung.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.