Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Agrar-Konjunkturbarometer: Gute Stimmung hat sich eingetrübt

Die gute Stimmungslage der deutschen Landwirte hat sich eingetrübt. Der Index des Konjunkturbarometers Agrar liegt aktuell bei 29,6 Punkten nach 35,3 Punkten im März 2012. Grund sind die negativen Entwicklungen der Erzeugerpreise bei Milch und Schweinen bei gleichzeitig gestiegenen Preisen Futtermitteln.

Lesezeit: 3 Minuten

Die gute Stimmungslage der deutschen Landwirte hat sich eingetrübt. Der Index des Konjunkturbarometers Agrarliegt aktuell bei 29,6 Punkten nach 35,3 Punkten im März 2012. Grund sind die negativen Entwicklungen der Erzeugerpreise bei Milch und Schweinen bei gleichzeitig gestiegenen Preisen Futtermitteln. Dies geht aus dem jüngsten Konjunkturbarometer Agrar des Deutschen Bauernverbandes (DBV) für den Monat Juni hervor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Besonders die Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Lage hat sich verschlechtert, vor allem bei den Milchbauern und Schweinehaltern. Auch die Beurteilung der künftigen wirtschaftlichen Entwicklung fällt gegenüber dem März-Wert schlechter aus. Im mittelfristigen Vergleich wird die konjunkturelle Lage aber immer noch relativ zufriedenstellend bewertet.



Die Ernteerwartungen haben sich gegenüber der März-Erhebung leicht verbessert. Von den Energie-, Düngemittel- und Pachtpreisen geht aus Sicht der befragten Betriebsleiter unverändert der höchste Kostendruck aus, auch wenn die Energiekosten für Treibstoffe in der Juni-Erhebung etwas weniger ungünstig beurteilt werden als noch im März. Vor allem die Milchpreise werden gegenüber März deutlich schlechter eingeschätzt. Aber auch die Beurteilung der Schweinepreise fällt schlechter aus. Dazu kommen gestiegene Futterkosten. Nahezu unverändert gut werden die Rinder- und Getreidepreise bewertet.



In allen Betriebsformen ist das Stimmungsbild zur aktuellen wirtschaftlichen Lage der Landwirtschaft nahezu gleich. Gegenüber März beurteilen die Milchbauern („wie Futterbaubetriebe und auch die Veredlungsbetriebe“) ihre aktuelle wirtschaftliche Lage deutlich schlechter, während sich die Stimmung in den Ackerbaubetrieben nur wenig verschlechterte. Bei der Einschätzung der künftigen wirtschaftlichen Situation geht das Stimmungsbild unter den einzelnen Betriebsformen auseinander. Während die Futterbaubetriebe ihre Zukunftserwartungen deutlich zurückgeschraubt haben, blicken die Veredlungsbetriebe im Vergleich zur März-Erhebung positiver in die Zukunft. Schweine- und Geflügelhalter sind im Vergleich der Betriebsformen am zuversichtlichsten, gefolgt von den Ackerbauern mit deutlichem Abstand von den Milchbauern.



Trotz der eingetrübten guten Stimmung ist die Investitionsbereitschaft der Betriebe im Jahresvergleich nahezu unverändert hoch. Ähnlich wie vor einem Jahr liegt der Anteil der Betriebsleiter, die in den nächsten sechs Monaten investieren wollen, bei etwa einem Drittel. Allerdings wird deutlich mehr in Maschinen und Geräte, erheblich weniger in Erneuerbare Energien investiert. Das für die nächsten 6 Monate vorgesehene gesamte Investitionsvolumen der deutschen Landwirtschaft liegt mit 6,1 Mrd. Euro knapp unter dem entsprechenden Vorjahresstand (6,3 Mrd. Euro). Während das geplante Investitionsvolumen in Maschinen und Geräte sowie in Wirtschaftsgebäude einschließlich Hof- und Stalltechnik zunimmt, gehen die Investitionen sowohl in Photovoltaik- als auch in Biogasanlagen weiter deutlich zurück. Mit 1,8 Mrd. Euro sind die für das nächste halbe Jahr geplanten Investitionen der deutschen Landwirte in Erneuerbare Energien allerdings immer noch beachtlich. (ad)


Zum letzten Konjunkturbarometer:

Konjunkturbarometer Agrar: Grundstimmung weiterhin gut (19.4.2012)

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.