Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Vereinfachungen für 2025 Pauschalierung

News

Agravis übernimmt Landhandelsgeschäft der Getreide AG

Die Agravis Raiffeisen AG plant zusammen mit ihrem dänischen Partner DAVA AGRAVIS International Holding A/S die Übernahme des Agrarhandelsgeschäfts der Getreide AG mit Sitz in Rendsburg. Bei Zustimmung der Kartellbehörden soll die Übernahme zum 1. Februar 2015 vollzogen werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Agravis Raiffeisen AG plant zusammen mit ihrem dänischen Partner DAVA AGRAVIS International Holding A/S die Übernahme des Agrarhandelsgeschäfts der Getreide AG mit Sitz in Rendsburg. Bei Zustimmung der Kartellbehörden soll die Übernahme zum 1. Februar 2015 vollzogen werden.

 

Geplant ist, das erworbene Agrarhandelsgeschäft der Getreide AG als eigenständige Holding-Gesellschaft unter dem Dach der DAVA AGRAVIS International am Markt zu positionieren. Gleichzeitig werden die Synergien, die sich für die beiden Unternehmen AGRAVIS auf der einen und DAVA auf der anderen Seite ergeben, genutzt. „Wir werden die Mitarbeiter übernehmen und beabsichtigen, unsere Wachstumsstrategie fortzusetzen“, nennt Große Frie Beweggründe für die Übernahme.

 

Durch die Übernahme, hinter der ein Umsatzvolumen von rund 1 Mrd. Euro sowie rund 550 Arbeitsplätze stehen, verändert sich die europäische und deutsche Agrarhandelslandschaft deutlich. „Eine solche Übernahme wird für viel Bewegung im Markt sorgen – davon werden alle Marktteilnehmer, insbesondere aber die Landwirtschaft, die landwirtschaftlichen Betriebe, profitieren“, macht Große Frie deutlich.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Durch die Übernahme stärken wir unsere Kernkompetenz und wachsen in unserem Kerngeschäft Agrarhandel um rund 1 Mrd. Euro“, macht Dr. Clemens Große Frie, Vorstandsvorsitzender der AGRAVIS Raiffeisen AG mit Sitz in Münster und Hannover, deutlich.

 

Die Getreide AG wird als Getreide AG mit dem Schwerpunkt auf industrielle Aktivitäten u.a. in der Rapsverarbeitung, in der Herstellung von Malz sowie im Großhandel mit Getreide und Ölsaaten weiter am Markt aktiv bleiben.

 

Neben den Erfassungsstandorten und den Mischfutterwerken sind weiterhin Tiefseehafen- und Hafenplätze, ein Saatgutgeschäft sowie Düngemittel- und Pflanzenschutzlager Teile der Akquisition. Über den Kaufpreis vereinbarten alle Seiten Stillschweigen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Sichere Erntequalitäten trotz Dauerregen

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen für die Ernte 2024

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.