Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Aigner stoppt GV-Maisanbau in Deutschland

Bundesagrarministerin Ilse Aigner hat heute vormittag die Entscheidung der Bundesregierung über die Anbaumöglichkeiten für gentechnisch veränderten Mais (GV-Mais) der Sorte MON 810 bekanntgegeben, dies berichtet SPIEGEL-Online. Aigner will den Anbau von Genmais in Deutschland verbieten.

Lesezeit: 2 Minuten

Bundesagrarministerin Ilse Aigner hat heute vormittag die Entscheidung der Bundesregierung über die Anbaumöglichkeiten für gentechnisch veränderten Mais (GV-Mais) der Sorte MON 810 bekanntgegeben, dies berichtet SPIEGEL-Online. Aigner will den Anbau von Genmais in Deutschland verbieten. Sie sehe berechtigte Gründe zu der Annahme, dass beim Anbau von MON 810 eine Gefahr für die Umwelt ausgehe. Gleichzeitig habe sie betont, dass das Verbot keine Grundsatzentscheidung im Bereich grüne Gentechnik sei, so SPIEGEL-Online.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In den vergangenen Tagen hatten immer mehr Vertreter aller Seiten eine rasche Entscheidung gefordert. Der Wissenschaftlerkreis Grüne Gentechnik (WGG) und die Umweltschutzorganisation Greenpeace bekräftigten nochmals ihre gegensätzlichen Positionen. Der WGG appellierte laut eigenen Angaben in einem offenen Brief mit mehr als 1 600 Unterzeichnern an Aigner, eine mit großen Potentialen ausgestattete Zukunftstechnologie wie die Grüne Gentechnik nicht kurzfristigen politischen Interessen zu opfern. Wissenschaftliche Erkenntnisse sollten sowohl die Grundlage der politischen Entscheidungen bilden als auch für die Aufklärung der Bevölkerung genutzt werden. Greenpeace-Aktivisten agierten dagegen am vergangenen Donnerstag mit einer spektakulären und Emotionen ansprechenden Maßnahme: Mit einem "Horror-Genmais-Transparent" am bayerischen Landtag warnten die Umweltschützer vor dem Anbau von Genmais.


In Prichsenstadt bei Würzburg gingen nach Angaben der Tagesschau am Ostermontag mehrere hundert Menschen gegen den GV-Mais-Anbau auf die Straße.


Stellungnahme des Deutschen Bauernverbands


Der Deutsche Bauernverband (DBV) nimmt an, dass es für das Anbauverbot für MON810 wissenschaftlich fundierte Ergebnisse gibt. Aigner habe das Verbot verhängt, indem sie eine europarechtlich zulässige Schutzklausel gezogen habe. Unabhängig von der Entscheidung von Bundesagrarministerin Ilse Aigner zum Anbauverbot von GV-Mais bleibe der DBV bei seiner bisherigen Haltung, in Deutschland nicht zum Anbau von Grüner Gentechnik zu raten. Dies habe mit den äußerst schwierigen Haftungsregelungen für die Landwirte zu tun, ebenso mit wenig oder keinen ackerbaulichen Vorteilen, und schließlich mit einer enormen Zurückhaltung der Verbraucher.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.