Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

"Aigners Anbauverbot für GVO-Mais nicht haltbar"

Vom Bundeslandwirtschaftsministerium berufene Experten stellen das von Ressortchefin Ilse Aigner im Frühjahr verhängte Anbauverbot gegen den Genmais MON810 infrage.

Lesezeit: 1 Minuten

Vom Bundeslandwirtschaftsministerium berufene Experten stellen das von Ressortchefin Ilse Aigner im Frühjahr verhängte Anbauverbot gegen den Genmais MON810 infrage. Die Zentrale Kommission für Biologische Sicherheit (ZKBS) bescheinigt den wichtigsten von Aigner zur Begründung des Anbaustopps genutzten Untersuchungen schwere Mängel oder Unzulänglichkeiten. So heißt es in einer ZKBS-Stellungnahme zu der von der Ministerin schwerpunktmäßig herangezogenen Studie über die Wirkungen von Bt-Proteinen in Fütterungsversuchen mit Larven des Zweipunktmarienkäfers, angesichts zahlreicher Mängel bei der Versuchsanstellung seien die Ergebnisse ohne eine unabhängige wissenschaftliche Bestätigung nicht belastbar. Außerdem hätten mehrere Labor- und Freilanduntersuchungen die Ergebnisse nicht bestätigt. Unter dem Aspekt der vorsorglichen Sicherheitsbewertung sieht die ZKBS keinen Anlass, aufgrund der Studie von ihrer bisherigen positiven MON810-Risikobewertung abzuweichen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die ZKBS ist ein Gremium, dessen Experten vom Bundeslandwirtschaftsministerium für drei Jahre befristet berufen werden. Organisatorisch ist die ZKBS beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) als Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Agrarressorts angesiedelt.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.