Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Amtliche Erntebilanz 2008 fällt gut aus

Die aktuelle amtliche Erntebilanz 2008 ist erschienen. Nach Angaben des Bundesagrarministeriums sei die Getreidernte mit 49,9 Mio. t Ertrag auf einer Anbaufläche von 7,05 Mio. ha (einschließlich Körnermais) gut gewesen. Die Qualitäten des Ernteguts waren zufriedenstellend, heißt es aus dem Ministerium.

Lesezeit: 2 Minuten

Die aktuelle amtliche Erntebilanz 2008 ist erschienen. Nach Angaben des Bundesagrarministeriums sei die Getreidernte mit 49,9 Mio. t Ertrag auf einer Anbaufläche von 7,05 Mio. ha (einschließlich Körnermais) gut gewesen. Die Qualitäten des Ernteguts waren zufriedenstellend, heißt es aus dem Ministerium. Die Aufgabe der Flächenstill­legungen und überdurchschnittliche Hektarerträge wegen vielerorts guter Wachstumsbe­dingungen hätten eine um 22,8 % höhere Ernte als im Vorjahr ermöglicht. Die Getreideernte der EU-27 werde 301 Mio. t betragen und damit um 16 % steigen. Die gute Versorgung des Marktes führe nach Angaben des Bundesagrarministeriums zu sinkenden Getreidepreisen gegenüber dem Vorjahr.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Deutsche Bauernverband (DBV) bedauerte, das Bundesagrarminister Horst Seehofer den Bericht zur Ernte 2008 nur über eine einseitige Pressemeldung und das Internet verbreitet habe. Angesichts der Bedeutung der Getreideernte für die Land- und Ernährungs­wirtschaft, wegen der wirtschaftlichen Entwicklung der Ackerbau­betriebe durch die extreme Kostenexplosion und gesunkener Getreidepreise, durch den möglichen Einfluss der Ernte auf die Verbraucherpreise und die Entwicklung der Welternährungssituation wäre eine Einschätzung und Interpretation des Ministers gegenüber den Medien notwendig gewesen, so die Kritik des DBV.


DIe ausführliche Meldung zur Besonderen Ernteermittlung 2008 finden Sie in unserem Getreidetelegramm .

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.