Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Annäherung beim Baugesetzbuch

Innerhalb der Bundesregierung nähern sich die Positionen über mögliche Einschränkungen des privilegierten Bauens im Außenbereich im Rahmen der anstehenden Novelle des Baugesetzbuches an. Zwar brachte ein Treffen des Bundesbauministeriums und des Landwirtschaftsressorts auf Staatssekretärsebene letzte Woche in Berlin noch keine Einigung;

Lesezeit: 1 Minuten

Innerhalb der Bundesregierung nähern sich die Positionen über mögliche Einschränkungen des privilegierten Bauens im Außenbereich im Rahmen der anstehenden Novelle des Baugesetzbuches an. Zwar brachte ein Treffen des Bundesbauministeriums und des Landwirtschaftsressorts auf Staatssekretärsebene letzte Woche in Berlin noch keine Einigung; man habe aber insoweit Einvernehmen erzielt, dass es für gewerbliche Bauten im Außenbereich beim privilegierten Bauen eine Deckelung geben solle, erklärte Staatssekretär Peter Bleser nach der Zusammenkunft.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bleser wies darauf hin, dass über die genaue Ausgestaltung der Rechtsänderung noch verhandelt werde. Angestrebt werde ein einfaches, für alle Beteiligten nachvollziehbares Modell. Das Bauministerium schlägt bekanntlich in seinem Gesetzentwurf vor, große gewerbliche Tierhaltungsanlagen von der Privilegierung auszunehmen. Maßgeblich sollen dabei die Grenzen zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) sein. Demgegenüber favorisierte das Aigner-Ministerium bislang eine Regelung, die sich an der regionalen Viehdichte orientiert.


DBV-Präsident Gerd Sonnleitner hat unterdessen erneut vor einer Änderung des Baurechts gewarnt. Um die Probleme in viehdichten Gebieten zu lösen, müsse stattdessen über Anpassungen im Umweltrecht und einen strengeren Vollzug der geltenden Regelungen nachgedacht werden, sagte Sonnleitner bei der Vorstellung des DBV-Situationsberichts. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.