Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Antibiotikaeinsatz muss weiter sinken

Der Einsatz von Antibiotika muss in allen Bereichen der Nutztierhaltung noch intensiver reduziert werden als bisher. Darin waren sich DBV-Präsident Gerd Sonnleitner und Leo Graf von Drechsel, Präsident des Geflügelwirtschaftsverbandes (ZDG) bei einem Treffen einig. Beide sehen ihre Vereinbarung als klares Signal der Tierhalter zur Unterstützung der Deutschen Antibiotikaresistenzstrategie (DAT).

Lesezeit: 1 Minuten

Der Einsatz von Antibiotika muss in allen Bereichen der Nutztierhaltung noch intensiver reduziert werden als bisher. Darin waren sich DBV-Präsident Gerd Sonnleitner und Leo Graf von Drechsel, Präsident des Geflügelwirtschaftsverbandes (ZDG) bei einem Treffen einig. Beide sehen ihre Vereinbarung als klares Signal der Tierhalter zur Unterstützung der Deutschen Antibiotikaresistenzstrategie (DART).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Künftig müsse es deutlich mehr Mastdurchgänge ohne jeglichen Einsatz von Antibiotika geben. Nur so könne das hohe Ansehen der heimischen Fleischerzeugung bei den Verbrauchern gewahrt werden. Die Beteiligten waren sich aber auch einig, dass der Tierschutz den völligen Verzicht auf Antibiotika verbiete. Landwirte dürften nicht dazu gedrängt werden, bei Erkrankungen ihrer Tiere untätig zu sein und somit gegen das Tierschutzgesetz zu verstoßen.



Das DBV-Präsidium schlägt vor, für den Einsatz von Antibiotika ein Monitoringsystem zu entwickeln, dass über das Qualitätssicherungsystem QS organisiert wird. Hier lägen bereits gute Erfahrungen zur Rückführung der Salmonellenbefunde mit Hilfe einer Datenbank vor. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.