Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Auftragsbücher der Landtechnikindustrie füllen sich langsam wieder

Die europäischen Hersteller von Geräten zur Bodenbearbeitung, Aussaat, Düngung und zum Pflanzenschutz können nach einem starken Rückgang im Jahr 2009 mittlerweile wieder etwas höhere Auftragseingänge vermelden.

Lesezeit: 2 Minuten

Die europäischen Hersteller von Geräten zur Bodenbearbeitung, Aussaat, Düngung und zum Pflanzenschutz können nach einem starken Rückgang im Jahr 2009 mittlerweile wieder etwas höhere Auftragseingänge vermelden. Das wurde auf der Jahrestagung der Produktgruppen für Ackerbaugeräte des europäischen Dachverbandes der Landtechnik-Industrie (CEMA) deutlich, die Ende Februar im niederländischen Horst stattfand.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Aufträge für die kommende Saison seien zwar sehr spät eingegangen, hätten aber dennoch in den letzten drei Monaten für einige Bewegung im Markt gesorgt, so Gerd Wiesendorfer vom Verband der Landtechnikindustrie. Als problematisch würden in der Branche derweil die immer kurzfristigeren Lieferzeiten angesehen, die Händler und Landwirte forderten.


Nach Angaben der CEMA war der europäische Markt für die Ackerbaugeräte im vergangenen Jahr stark rückläufig. Die Anzahl der Bodenbearbeitungsgeräte habe um etwa ein Fünftel unter dem Vorjahresniveau gelegen. Sehe man von der Sonderkonjunktur 2008 ab, sei dennoch das Niveau der letzten fünf Jahre gehalten worden. Erstaunlich rege habe sich auch im vergangenen Jahr die Nachfrage nach Pflügen gezeigt. Die Verkaufszahlen von Sämaschinen und Pflanzenschutzgeräten seien 2009 durchschnittlich um 20 % bis 25 % zurückgegangen. Noch stärker sei die Abwärtsentwicklung bei Düngerstreuern verlaufen, wo sich die Absatzzahlen annähernd halbiert hätten.


Laut CEMA überwiegt bei den Herstellern derzeit wieder die Zuversicht, dass sich der Markt 2010 zumindest auf diesem niedrigen Niveau stabilisieren wird. Auch wenn es in den Märkten Russland und der Ukraine noch einige Unsicherheit gebe, kämen dort bereits wieder einige Geschäfte in Gang. Für die großen Märkte Westeuropas, allen voran Frankreich und Deutschland, werde jedoch noch ein leichter Rückgang erwartet.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.