Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Backhaus für Befreiung der Jagd- genossenschaft von Katastergebühren

Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus spricht sich für eine Befreiung der Jagdgenossenschaften von den Katastergebühren aus. „Ich habe mich diesbezüglich schon vor längerem an den zuständigen Innenminister gewandt.

Lesezeit: 2 Minuten

Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus spricht sich für eine Befreiung der Jagdgenossenschaften von den Katastergebühren aus. „Ich habe mich diesbezüglich schon vor längerem an den zuständigen Innenminister gewandt."


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch auf Arbeitsebene hat es laut dem SPD-Politiker bereits zur Jahreswende 2014/2015 gemeinsame Beratungen des Innenministeriums und des Landwirtschaftsministeriums mit dem Arbeitskreis der Jagdgenossenschaften und Eigenjagden Mecklenburg-Vorpommern (AJE M-V) gegeben. Im Zuge dieser Gespräche habe das Innenministerium zumindest eine Möglichkeit des lesenden Zugriffs auf das Kataster für einen Zeitraum von einem Monat für eine Gebühr in Höhe von 50 Euro in Aussicht gestellt. Die AJE M-V sah darin jedoch keine ausreichende Entlastung.

 

Die Probleme der Jagdgenossenschaften auf Grund der hohen Katastergebühren haben auch in den Koalitionsgesprächen eine Rolle gespielt. „Der Ball liegt eindeutig beim Innenminister“, so Backhaus. „Ich werde in meiner Fraktion auf jeden Fall für eine entsprechende Gesetzesänderung, die zu einer Entlastung der Jagdgenossenschaften führt, werben.“

 

Aus seiner Sicht dürfe dieses Thema nicht nur durch die fiskalische Brille betrachtet werden. „Die Jagdgenossenschaften spielen nicht nur eine wichtige Rolle bei der Hege und Pflege unserer Wildbestände, sondern haben auch eine soziale Funktion im ländlichen Raum und sind das Rückgrat der einheimischen Jäger und Pächter. Wenn wir nicht wollen, dass das Jagen ein elitäres Hobby wird, müssen wir uns für die Jagdgenossenschaften engagieren“, so Backhaus.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.