Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Bauernverband gibt sich neues Leitbild

Nach einer fast zweijährigen Entstehungsphase hat sich der Deutsche Bauernverband (DBV) am vergangenen Freitag auf dem Bauerntag in Koblenz ein eigenes Leitbild gegeben.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach einer fast zweijährigen Entstehungsphase hat sich der Deutsche Bauernverband (DBV) am vergangenen Freitag auf dem Bauerntag in Koblenz ein eigenes Leitbild gegeben. Vorangegangen war der Beschlussfassung durch die Mitgliederversammlung die abschließende Diskussion eines überarbeiteten Entwurfs, den der niedersächsische Landvolkpräsident Werner Hilse als Vorsitzender der zuständigen Arbeitsgemeinschaft im DBV vorgelegt hatte. Diese Aussprache verlief durchaus kontrovers, obwohl sich die Vorschläge aus den einzelnen Landesbauernverbänden im Prozess der Leitbildfindung bereits stark verdichtet hatten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

DBV-Präsident Gerd Sonnleitner hob hervor, dass es dem Bauernverband gut tue, sich die Zeit zu nehmen, um über sich selbst nachzudenken, über die eigenen Wurzeln und das Fundament sowie die Werte, die den Verband zusammenhielten, aber auch über das eigene Selbstverständnis als Bauernverband und die Orientierung für die berufsständische Arbeit.


Nach Sonnleitners Worten muss gegenüber Politik und Gesellschaft klargemacht werden, dass der DBV für eine leistungsfähige, wissensorientierte und von Bauernfamilien nachhaltig getragene Landwirtschaft stehe. Zudem sollte der Bauernverband Themen aufgreifen, die dem landwirtschaftlichen Berufsstand auf den Nägeln brennten. Gleichzeitig müsse man sich noch mehr mit den Wünschen befassen, welche die Gesellschaft an die Landwirte richte, ob berechtigt oder nicht.


Der Stellvertretende DBV-Generalsekretär Adalbert Kienle machte deutlich, dass das Leitbild helfen solle, die Ziele des Bauernverbandes zu tragen. Es handele sich dabei nicht um einen Schlussstein, sondern um den Anfang einer fortgesetzten Diskussion. Es gelte nun, andere zu überzeugen und Akzeptanz für das Leitbild zu schaffen, an dem sich viele Bauern orientieren sollten. (AgE)



Lesen Sie auch:

DBV beschließt Satzungsänderung   (1.7.2011)

Sonnleitner geht 2012 von Bord (1.7.2011)

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.