Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Bayern beendet Landessortenversuche mit GVO

Bayern will künftig auf die Landessortenversuche mit gentechnisch veränderten Pflanzen verzichten und nur noch einige Sicherheitsforschungen an GVO durchführen.

Lesezeit: 2 Minuten

Das hat Landwirtschaftsminister Josef Miller diese Woche im Landtag bekräftigt. Er nehme die Sorgen und Ängste der Bürger sehr ernst und wolle daher die Versuche auf das unumgänglich notwendige Maß beschränken. Ein völliger Verzicht auf die Sicherheitsforschung kommt für Miller allerdings nicht in Frage, da es sonst zu Fehleinschätzungen kommen könnte. Einen vollständigen Verzicht kündigte Miller dagegen bei den Landessortenversuchen an, bei denen in den vergangenen Jahren grundsätzlich alle durch das Bundessortenamt neu zugelassenen Maissorten einschließlich Gen-Mais auf ihre Eignung für die bayerische Landwirtschaft geprüft wurden. Die bisher gewonnenen Erkenntnisse reichen laut Miller aus und zeigen deutlich, dass BT-Mais keine Vorteile gegenüber konventionellen Sorten hat. Fortführen will der Minister lediglich den seit 2000 laufenden Langzeitanbau auf insgesamt 1,6 Hektar staatlicher Fläche. Auch auf die sogenannten Wertprüfungen des Bundessortenamts wird Bayern nicht verzichten \- ebenso wenig übrigens wie alle anderen Bundesländer mit Ausnahme der Stadtstaaten sowie Nordrhein-Westfalens und des Saarlands.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Miller rät Landwirten vom Anbau gentechnisch veränderter Maissorten ab, weil sie seiner Meinung nach keinen nennenswerten Vorteil bringen würden und weil die Landwirte nach dem neuen Gentechnikgesetz gesamtschuldnerisch und verschuldensunabhängig bei Schäden haften.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.