Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Bekämpfung des Drahtwurms kaum möglich

Der Drahtwurm hat auch dieses Jahr in Deutschland wieder für Schäden in den Maiskulturen gesorgt; eine Bekämpfung war kaum möglich. Wie das Deutsche Maiskomitee (DMK) unter Berufung auf Dr.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Drahtwurm hat auch dieses Jahr in Deutschland wieder für Schäden in den Maiskulturen gesorgt; eine Bekämpfung war kaum möglich. Wie das Deutsche Maiskomitee (DMK) unter Berufung auf Dr. Udo Heimbach vom Institut für Pflanzenschutz in Ackerbau und Grünland beim Julius Kühn-Institut (JKI) vergangene Woche berichtete, war lediglich das Mittel Santana in begrenztem Umfang zugelassen. Bedingt durch die Bienenschäden von 2008 im Oberrheingraben hätten keine gegen Drahtwurm nutzbaren Saatgutbehandlungsmittel eingesetzt werden können.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aus einer Umfrage des JKI bei den Bundesländern gehe hervor, dass schätzungsweise auf 103 800 ha Drahtwurmschäden aufgetreten seien. Bei 56 500 ha seien bis zu 5 % der Pflanzen betroffen gewesen. Behandlungswürdig seien die Schäden ab 5 %; dies habe auf 47 300 ha gegolten. Davon hätten 13 800 ha Schäden über 25 % aufgewiesen; zusätzlich seien 5 400 ha befallene Maisflächen mit Santana in Granulatform behandelt worden. Heimbach gebe allerdings zu bedenken, dass man den Befall im Nachhinein zwar sicher feststellen, der Landwirt die Bekämpfungswürdigkeit zum Zeitpunkt des Befalls aber nur schwer abschätzen könne. Solange kein wirksames Mittel gegen den Drahtwurmbefall zur Verfügung stehe, müssten die Landwirte ökonomische Einbußen in Kauf nehmen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.