Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Bekämpfung des Maiswurzelbohrers angelaufen

Am vergangenen Freitag hat das baden-württembergische Landwirtschaftsministerium die nach EU-Quarantänerecht vorgeschriebenen Maßnahmen gegen die weitere Ausbreitung des Maiswurzelbohrers eingeleitet.

Lesezeit: 1 Minuten

Am vergangenen Freitag hat das baden-württembergische Landwirtschaftsministerium die nach EU-Quarantänerecht vorgeschriebenen Maßnahmen gegen die weitere Ausbreitung des Maiswurzelbohrers eingeleitet. Hierzu wurden betroffene Flächen innerhalb ausgewiesener Zonen in etwa 1 km bis 2 km Radius um den Fundort des Käfers mit einem bienenungefährlichen Insektizid behandelt. Derzeit müsse davon ausgegangen werden, dass in diesem Jahr Maiswurzelbohrer sowohl über die Verkehrswege eingeschleppt worden seien auch aus Eiern letztjährig eingeschleppter Käfer stammt. Das Ministerium erinnerte daran, dass in den vergangenen 14 Tagen in den Landkreisen Konstanz und Lörrach sowie vor allem im Ortenaukreis im Rahmen einer breit angelegten Überwachungsaktion Maiswurzelbohrer in speziellen Lockstofffallen gefangen worden seien. Insgesamt habe man bislang 55 Maiswurzelbohrer, davon jeweils sieben im Raum Singen und Lörrach sowie 41 Käfer in der Ortenau, gefunden. Der Maiswurzelbohrer sei in der EU als Schädling für den Mais mit Quarantänestatus eingestuft. Das bedeute, dass der Käfer zwingend bekämpft werden müsse.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.