Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Betriebe sind wettbewerbsfähig; Liberalisierung stoppt

"Große Teile der europäischen Landwirtschaft sind wettbewerbsfähig, nicht jedoch in ihren Kostenstrukturen", betonte Ken Ash, Direktor für Landwirtschaft bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) am Dienstag auf dem Kongress der europäischen Landwirte in Brüssel.

Lesezeit: 1 Minuten

"Große Teile der europäischen Landwirtschaft sind wettbewerbsfähig, nicht jedoch in ihren Kostenstrukturen", betonte Ken Ash, Direktor für Landwirtschaft bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) am Dienstag auf dem Kongress der europäischen Landwirte in Brüssel. Da die europäischen Landwirte bei den offenen Grenzen im Lebensmittelhandel nicht die Kostenführerschaft erreichen können, sollten Sie über Investitionen und Innovationen einen Mehrwert wie Umwelt- und Klimaschutz schaffen, zitiert der DBV. Ash drängte demnach zudem auf einen schnellen Abschluss der blockierten WTO-Verhandlungen in der Doha-Runde, allerdings gebe es zurzeit keine politische Stimmung für eine weitergehende Liberalisierung des Weltmarktes. Die OECD setze sich für politische Maßnahmen beim weiteren Abbau von Handelshürden ein. Dadurch könnten Risiken bei weitergehenden Marktöffnungen ausgeglichen werden. Rückenwind für eine umfassende Neuausrichtung der Agrarpolitik sah Ash abschließend durch die Erholung der Agrarpreise und die gestiegene Nachfrage nach landwirtschaftlichen Erzeugnissen, so der Bauernverband.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mehr vom Kongress der europäischen Landwirte: Ciolos bezieht Position: Zwei Säulen ohne Prämienkürzung (6.10.2010)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.