Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Biospritproduktion: Gen für Erhöhung des Zuckeranteils entdeckt

US-Forscher haben im Mais ein Gen gefunden, dass auch andere Pflanzen deutlich effektiver für die Biospritproduktion macht. Wie Spiegel-Online die Wissenschaftler zitiert, lassen sich aus derart gentechnisch veränderten Pflanzen genau die Zucker leichter entfernen, die zur Kraftstoffproduktion nötig sind. Außerdem sollen die Pflanzen erheblich mehr Stärke speichern.

Lesezeit: 2 Minuten

US-Forscher haben im Mais ein Gen gefunden, dass auch andere Pflanzen deutlich effektiver für die Biospritproduktion macht. Wie Spiegel-Online die Wissenschaftler zitiert, lassen sich aus derart gentechnisch veränderten Pflanzen genau die Zucker leichter entfernen, die zur Kraftstoffproduktion nötig sind. Außerdem sollen die Pflanzen erheblich mehr Stärke speichern. Da die Pflanzen nicht blühen, sei eine Übertragung auf Wildpflanzen ausgeschlossen, heißt es.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.




Als vielversprechend habe sich bei den Untersuchungen z.B. die aus Nordamerika stammende Rutenhirse erwiesen. Der Einbau des Maisgens hatte nach Angaben der Forscher zur Folge, dass die Pflanzen deutlich mehr Seitenäste und Blätter bildeten. Außerdem verblieben diese Teile der Pflanzen in einem jugendlichen Stadium, so dass die darin enthaltenen Zucker sehr viel einfacher gewonnen werden können. Der Stärkegehalt habe 250 % über dem normaler Rutenhirsen gelegen. Hier könnten dann Bakterien die Stärke leichter verarbeiten.




Der Schlüssel dafür, künftig die Anbaufläche für Biokraftstoffe zu reduzieren, dürfte die Entdeckung allerdings nicht sein. Aufgrund der viel höheren Produktivität ist eher mit einer Ausweitung zu rechnen, sollte eine entsprechende Sorte in Zukunft auf den Markt kommen. (ad)

 

 

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.