Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Bleser: Beim Wolf richtige Prioritäten setzen

Sollte Deutschland ein Wolfsmanagement einführen, könnte die Zuständigkeit für den Wolf vom Bundesumweltministerium zum Agrarressort wechseln. Darauf setzt zumindest Agrar-Staatssekretär Peter Bleser.

Lesezeit: 1 Minuten

Sollte Deutschland ein Wolfsmanagement einführen, könnte die Zuständigkeit für den Wolf vom Bundesumweltministerium zum Agrarressort wechseln. Darauf setzt zumindest Agrar-Staatssekretär Peter Bleser.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beim ersten gemeinsamen Parlamentarischen Abend der Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände (VDL), der Wirtschaftsvereinigung Deutsches Lammfleisch (WDL) und des Deutschen Bauernverbandes (DBV) vergangene Woche in Berlin sprach sich Bleser dafür aus, beim Wolf „die richtigen Prioritäten“ zu setzen. Außerdem rief er die Schäfer dazu auf, stärker für ihre Interessen einzutreten und „lauter zu werden“, wenn es beispielsweise um Entschädigungszahlungen für Schäden durch Wolfsrisse gehe.


Der VDL-Vorsitzende Jürgen Lückhoff will eine ehrliche Folgeabschätzung beim Wolf. Er hofft, dass sich die Politik ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen wird. Oberstes Ziel ist in seinen Augen der Herdenschutz, den er mit dem Tierschutz gleichsetzt.


DBV-Generalsekretär Bernhard Krüsken sprach von einem großen Kollateralschaden, den der Wolf darstelle. Er kritisierte den „romantischen Blick“ der Wildnisstrategie der Bundesregierung, der dies verursache.


Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.